Dienststellen & Institutionen

Generalsekretariat

Das Generalsekretariat stellt die korrekte, vollständige und termingerechte Geschäftsabwicklung mit den anderen Departementen, dem Regierungsrat und dem Grossen Rat sicher und übernimmt wichtige Querschnittsfunktionen. Überdies ist es für die Kommunikation und die Abteilung Human Resources des Departements verantwortlich.

Steuerverwaltung

Die mit Abstand grösste Dienststelle des Finanzdepartements ist die Steuerverwaltung. Sie ist zuständig für die Veranlagung und die Einnahme der direkten Steuern.

www.steuerverwaltung.bs.ch

 

 

Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung bewirtschaftet Vermögen und Schulden des Kantons, sichert dessen Zahlungsbereitschaft und übernimmt Aufgaben der Finanz- und Investitionsplanung.

www.fv.bs.ch

 

Immobilien Basel-Stadt

Immobilien Basel-Stadt baut, vermietet und bewirtschaftet Wohnungen, Gewerbeliegenschaften und Parkhäuser für den Kanton und ist in der Entwicklung ausgewählter Transformationsareale tätig.

www.immobilienbs.ch

 

IT BS

Die IT BS ist der interne Informatikdienstleister des Kantons Basel-Stadt.

www.itbs.bs.ch

 

 

 

Human Resources Basel-Stadt

Human Resources Basel-Stadt gewährleistet gemeinsam mit dem HR der Departemente das Personalmanagement beim Arbeitgeber Basel-Stadt, einem der grössten Arbeitgeber in der Region.

www.hrbs.bs.ch
 

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Pensionskasse Basel-Stadt (PKBS)

Die PKBS ist die Pensionskasse für den Kanton und gehört zu den grössten der Schweiz. Neben dem Arbeitgeber "Kanton Basel-Stadt", der mit rund 18'000 aktiven Versicherten den weitaus grössten Anteil aufweist, sind weitere rund 40 Arbeitgeber mit ihren Mitarbeitenden bei der PKBS angeschlossen.

Weitere Informationen: Tel. +41 61 267 87 00 und www.pkbs.ch
 

Gebäudeversicherung des Kantons Basel-Stadt

Die Gebäudeversicherung versichert sämtliche Gebäude im Kanton Basel-Stadt gegen Feuer- und Elementargefahren (ausser Erdbeben). Bei der Gebäudeversicherung ist auch die für die Brandverhütung zuständige kantonale Behörde, die Feuerpolizei, angesiedelt.

Weitere Informationen: Tel. +41 61 205 30 00 und www.gvbs.ch
 

Rimas Insurance-Broker AG

Die Rimas Insurance Broker AG ist eine hundertprozentige Tochterfirma des Kantons und für deren Versicherungswesen verantwortlich. Sie betreut das gesamte, kantonale Versicherungsportefeuille und ist für die Abwicklung der Schadensfälle zuständig. Daneben unterstützt sie eine kleine Anzahl von Betrieben, die nicht der kantonalen Verwaltung angegliedert sind.

www.rimas.ch
 

Steuerrekurskommission

Die Steuerrekurskommission ist eine richterliche Behörde und die erste verwaltungsunabhängige Instanz in Steuerangelegenheiten. Sie beurteilt Rekurse/Beschwerden gegen Einspracheentscheide der kommunalen und kantonalen Vorinstanzen.

Zur Steuerrekurskommission
 

Personalrekurskommission

Die Personalrekurskommission ist eine weisungsunabhängige, paritätisch aus Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerschaft bestehende Kommission. Sie beurteilt Rekurse gegen Verfügungen gestützt auf das Personalgesetz.

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