Tibor Hochreutener wird neuer Generalsekretär des Finanzdepartements

Der Regierungsrat hat Tibor Hochreutener zum neuen Generalsekretär des Finanzdepartements Basel-Stadt ernannt. Der 36-jährige Ökonom übernimmt die Position von Sven Michal, der eine neue berufliche Herausforderung annimmt.

Tibor Hochreutener wird per 1. Juli 2023 neuer Generalsekretär des Finanzdepartements Basel-Stadt. Die Stelle wurde neu besetzt, weil der jetzige Stelleninhaber Sven Michal beruflich eine neue Aufgabe übernehmen wird. Sven Michal wird noch bis Ende Juni für das Finanzdepartement tätig sein. Regierungsrätin Tanja Soland, Vorsteherin des Finanzdepartements, dankt Sven Michal für den wertvollen Einsatz der letzten Jahre und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. 

Der neue Generalsekretär Tibor Hochreutener ist bestens vertraut mit den Themen und Prozessen des Finanzdepartements Basel-Stadt. Der 36-jährige Ökonom ist seit 2017 im Generalsekretariat des Finanzdepartements tätig. Er agierte bisher als Stellvertreter Michals und übernahm 2020/2021 während eines Jahres interimistisch die Rolle des Generalsekretärs. Dabei vertrat er das Finanzdepartement kantonal und national in diversen Gremien und Parlamentskommissionen.    

Tibor Hochreutener studierte an den Universitäten Basel und Bern Ökonomie. Nach dem Masterabschluss arbeitete Tibor Hochreutener zwei Jahre als Business Analyst bei der Basler Kantonalbank. 2015 stiess er zum Finanzdepartement Basel-Stadt, wo er in der Finanzverwaltung Aufgaben im Bereich des Beteiligungsmanagements, Treasury und Finanzanalyse übernahm. 2017 wechselte er ins Generalsekretariat. Neben der Ökonomischen Beratung der Departementsvorsteherin gehört unter anderem die Überprüfung von Geschäften der Fachdepartemente auf ihre finanziellen Auswirkungen zu seinen Aufgaben.

Neben Tibor Hochreutener wird die bisherige Generalsekretärin des Finanzdepartements, Yvette Harder, weiterhin in dieser Funktion tätig sein. Tibor Hochreuteners bisherige Position (Ökonomische Mitarbeit im Generalsekretariat) wird demnächst neu ausgeschrieben.

nach oben