Kanton Basel-Stadt treibt die digitale Transformation voran

Die Digitalisierung ist einer der Schlüsselfaktoren für eine moderne Verwaltung und eine hohe Lebensqualität im Kanton. Die Basis für die digitale Transformation bildet die neue Digitalstrategie. Diese definiert die zentralen, gemeinsamen Grundsätze und Handlungsfelder. Der Kanton Basel-Stadt verfolgt bei der digitalen Transformation einen koordinierten und departmentsübergreifenden Ansatz.

Der «Chief Digital Officer» (CDO) leitet und koordiniert die digitale Transformation des Kantons Basel-Stadt. Zusammen mit einem Entwicklungsteam aus allen Departementen hat der CDO im letzten Jahr unter anderem die Digitalstrategie des Kantons erarbeitet. Die Digitalstrategie ist online unter www.digital-basel.ch abrufbar.

Die sechs Grundsätze der digitalen Transformation
Basel-Stadt will die digitale Transformation für einen starken Service Public und für die nachhaltige Entwicklung des gesamten Kantons zu einer Smart City nutzen. Die Basis dafür bildet die Digitalstrategie des Kantons Basel-Stadt. Diese definiert die zentralen Handlungsfelder («Digitale Strukturen», «Daten», «Prozesse» und «Transformation&Kulturwandel») und die sechs Grundsätze, wie die digitale Transformation vorangetrieben wird:

  • Digitalisierung heisst Vernetzung
  • Digitalisierung ist kein Selbstzweck
  • Digital first – aber nicht digital only
  • Digitalisierung heisst Veränderung
  • Daten teilen, nutzen und schützen
  • Digitalisierung heisst Innovation

Digitalisierungsvorhaben 2023
Ziel ist ein koordiniertes und ressourceneffizientes Vorgehen über alle Departemente. Für die vom Entwicklungsteam priorisierten Digitalisierungsprojekte 2023 stehen vier Millionen Franken zur Verfügung. Diese priorisierten Projekte werden zusätzlich zu den laufenden Digitalisierungsvorhaben im Kanton und den Departementen umgesetzt. So soll unter anderem das heutige eKonto zu einem niederschwelligen und attraktiven ePortal weiterentwickelt werden, welches als einziges digitales Zugangsportal zu den kantonalen Dienstleistungen dient. Auch für die Steuerveranlagung und Vernehmlassungen sollen weitere digitale Möglichkeiten geschaffen werden. Innerhalb der Verwaltung soll die Digitalisierung des Personalbereichs schneller vorangetrieben werden.

Departementale Grenzen überwinden: Aufbau eines Digital Lab
Der Kanton Basel-Stadt will die Digitalisierung hierarchie- und bereichsübergreifend im Sinne eines Netzwerkansatzes angehen. Organisatorische und departementale Grenzen sollen überwunden werden. Um die Digitalisierung erfolgreich zu gestalten und zu beschleunigen, müssen Ressourcen aus gesamtkantonaler Perspektive priorisiert werden. Das Digital Lab wird dabei eine wichtige Rolle im Prozess übernehmen. Es ist die kreative Keimzelle und Umsetzungsplattform für Digitalisierungsvorhaben des Kantons Basel-Stadt und soll aus Mitarbeitenden aller Departemente zusammengesetzt werden.

Hinweise:

Die Digitalstrategie Basel-Stadt ist abrufbar unter: www.digital-basel.ch

nach oben