Mehr Nachhaltigkeit und Leitplanken für die Vergütungen für die Basler Kantonalbank

Der Regierungsrat hat heute die Eignerstrategie der Basler Kantonalbank für die Jahre 2021 bis 2025 beschlossen. Er legt darin fest, welche strategischen Ziele der Kanton als Eigner der BKB erreichen will.

Der Regierungsrat hat heute die Eignerstrategie der Basler Kantonalbank (BKB) für die Jahre 2021 bis 2025 beschlossen. Sie richtet sich an den Bankrat als oberstes Aufsichtsorgan und gibt ihm die Eckwerte für die strategische Ausrichtung der Bank vor. Anpassungen ergeben sich in den Bereichen Nachhaltigkeit und Vergütung.

Mehr Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit im Finanzbereich gewinnt national und international an Bedeutung. Der Regierungsrat erwartet, dass die BKB sich für den Umbau zu einer treibhausgasarmen Wirtschaft engagiert. Mit der Weiterentwicklung ihres Kerngeschäfts soll sie ihren Teil dazu beitragen, die globale Erwärmung deutlich unter zwei Grad zu halten und die Nettoemissionen von Treibhausgasen bis spätestens 2050 auf null zu begrenzen. Der Regierungsrat setzt der BKB im Bereich Nachhaltigkeit Ziele betreffend Transparenz, Angebot an nachhaltigen Anlageprodukten und der Hypothekar- und Kreditvergabe.

Leitplanken für die Vergütungen
Ein Vergütungssystem beeinflusst die Kapital-, Liquiditäts- und Risikosituation einer Bank massgeblich und hat soziale Auswirkungen. Der Regierungsrat präzisiert mit der Eignerstrategie die Leitplanken in der Vergütungspolitik. Die Vergütungspolitik ist auf eine langfristige und nachhaltige Entwicklung ausgerichtet und setzt keine Anreize, unangemessene Risiken einzugehen. Die Gesamtvergütung der Mitarbeitenden wird im Quervergleich angemessen festgesetzt und erfolgt aufgaben- und leistungsadäquat. Die Vergütungsspanne bewegt sich in einem adäquaten Rahmen und die Mitarbeitenden werden hauptsächlich durch einen Fixlohn vergütet.

Der Regierungsrat schreibt neu zudem in der Eignerstrategie fest, dass keine Abgangsentschädigungen ausgerichtet werden. Dies war bereits bis anhin die Praxis der BKB.  

Unterstützung des Wohnungsbaus
Der Regierungsrat setzt neu der BKB die Unterstützung des gemeinnützigen und preisgünstigen Wohnungsbaus als unternehmerisches Ziel.

nach oben