Digitale Verwaltung Basel-Stadt soll ausgebaut werden - bedürfnisorientiert, attraktiv und effizient

Der Regierungsrat hat die Vision und das Leitbild für die Digitale Verwaltung Basel-Stadt verabschiedet. Er will damit die Chancen der Digitalisierung für Bevölkerung, Wirtschaft und Mitarbeitende nutzen. Der Kanton Basel-Stadt schafft eine neue, zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für die digitale Transformation.

Der Regierungsrat will die Leistungen des Kantons kundenfreundlicher, flexibler, effizienter und einfacher zugänglich für die Menschen machen. Die Vision des Regierungsrates besteht aus drei Elementen:

Bedürfnisorientiert
Der Regierungsrat will die digitalen Leistungen des Kantons noch stärker auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ausrichten.

Attraktiv
Die Dienstleistungen der Verwaltung sollen jederzeit und ortsunabhängig, online und benutzungsfreundlich zugänglich sein.

Effizient                                
Dank Automatisierung, Datenanalyse und künstlicher Intelligenz sollen sich die Prozesse und somit der Service für die Bevölkerung weiter verbessern.

Im Legislaturplan 2021-25 hat der Regierungsrat die Digitalisierung als einen von drei Schwerpunkten ausgewählt. Mit den neuen Grundlagen hat er einen wichtigen Meilenstein gesetzt. Das Leitbild gilt für alle Departemente des Kantons. Es soll ein gemeinsames Verständnis und eine vernetzte, übergreifende Arbeit in den kommenden Jahren sichern.

Für die weiteren Schritte und die Umsetzung schreibt der Kanton die neue Stelle «Chief Digital Officer» aus. Sie gibt Impulse für die Digitalisierung der Departemente, gestaltet und leitet das Portfolio der Digitalisierungsprojekte. Sie startet eigene Projekte, um departementsübergreifende Grundlagen zu schaffen und Synergien zwischen den Departementen auszuschöpfen. Die neue Stelle wird in einer Pilotphase im Finanzdepartement angesiedelt.

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