David Weber wird Kommunikationsbeauftragter des Finanzdepartements

Das Finanzdepartement reagiert auf das gewachsene Informationsbedürfnis und will in Zukunft proaktiver sowie moderner kommunizieren. Das Departement verstärkt deshalb die personellen Ressourcen. David Weber wird zum Kommunikationsbeauftragten des Departements. Er ist heute Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des Gewerbeverbands Basel-Stadt.

David Weber bringt mit seiner langjährigen Erfahrung als Journalist (bzbasel, Basler Zeitung) und in der Kommunikation (Gewerbeverband Basel-Stadt) beste Voraussetzungen für die Stelle mit. Das Finanzdepartement hatte die neu geschaffene Stelle öffentlich ausgeschrieben. Über 80 Bewerbungen sind daraufhin eingegangen. 

Die Ansprüche der Öffentlichkeit an die Kommunikation sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Das Finanzdepartement hat bereits in den letzten Monaten begonnen, vermehrt und offener zu kommunizieren. Ein Beispiel dafür ist die im letzten Jahr erstmals erfolgte Kommunikation der Hochrechnungen der kantonalen Rechnung. Mit der neu geschaffenen Stelle will das Departement die Transparenz sowie die Nachvollziehbarkeit der Tätigkeiten und der Geschäfte weiter stärken.

Die Kommunikationsaufgaben des Departements werden derzeit im Nebenamt vom Generalsekretariat und den Dienststellenleitenden wahrgenommen. Einzig bei Immobilien Basel-Stadt besteht bereits eine Teilzeitstelle für die Kommunikation.

David Weber wird seine Stelle als Kommunikationsbeauftragter des Departements voraussichtlich am 1. November 2021 antreten.

nach oben