Barbara Rentsch wird Geschäftsleiterin Immobilien Basel-Stadt

Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung Barbara Rentsch zur neuen Geschäftsleiterin Immobilien Basel-Stadt (IBS) gewählt. Sie ist heute Leiterin Portfoliomanagement von IBS. Barbara Rentsch setzte sich nach einer öffentlichen Ausschreibung der Stelle gegen über 50 Bewerberinnen und Bewerber durch. Die Neubesetzung war notwendig, da der heutige Geschäftsleiter Rolf Borner das Finanzdepartement per Ende Juli 2021 verlassen wird.

Barbara Rentsch, geboren 1964, studierte von 1984-1990 Architektur an der ETH Zürich mit Diplom. 2006-2007 absolvierte sie zudem in Zürich ein Masterstudium in Immobilienmanagement zur MSc Real Estate (CUREM).

In ihrer beruflichen Laufbahn arbeitete Barbara Rentsch bis 2007 als Projektleiterin und war Mitglied der Geschäftsleitung bei Dorenbach AG Architekten, Basel. Im Jahr 2007 wechselte sie zu Immobilien Basel-Stadt als Leiterin Finanzvermögen im Portfoliomanagement. 2012 nahm sie eine Stabsstelle bei Herzog & de Meuron an als Manager President Office.

Im Jahr 2015 kehrte Barbara Rentsch zum Kanton zurück. Seither leitet sie das strategische Portfoliomanagement für die Immobilien im Verwaltungs- und Finanzvermögen des Kantons sowie für das Vermögensverwaltungsmandat der Pensionskasse Basel-Stadt mit einem gesamten Immobilienwert über 10 Mrd. Franken. Barbara Rentsch wird die Stelle als Geschäftsleiterin IBS per 1. August 2021 antreten.

Hinweise:

IBS ist das Kompetenzzentrum für das Immobilienmanagement des Kantons Basel-Stadt. Als Dienststelle des Finanzdepartements ist IBS zuständig für die kantonalen Immobilien des Verwaltungsvermögens und des Finanzvermögens sowie die Immobilien-Direktanlagen der Pensionskasse Basel-Stadt (PKBS). IBS beschäftigt rund 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

nach oben