Generalsekretariat

Das Generalsekretariat ist die zentrale Stabs- und Koordinationsstelle des Departements - hier laufen alle Fäden zusammen.

Das Generalsekretariat stellt - oft auch in Absprache mit den Dienststellen - die korrekte, vollständige und termingerechte Geschäftsabwicklung mit den anderen Departementen, dem Regierungsrat und dem Grossen Rat sicher und übernimmt wichtige Querschnittsfunktionen für die gesamte Verwaltung. Es ist überdies verantwortlich für die Kommunikation des Departements.

Gemeinsam mit der Finanzverwaltung prüft das Generalsekretariat des Finanzdepartements die Vorlagen sämtlicher Departemente zuhanden des Grossen Rates und des Regierungsrates auf ihre finanzielle und wirtschaftliche Tragweite und stellt sicher, dass die Grundsätze der Haushaltführung eingehalten werden.

Dem Generalsekretariat sind auch der dezentrale Personaldienst und der Hausdienst des Storchengebäudes zugeordnet.

nach oben

Informatiksteuerung und Organisation (ISO)

Die Informatiksteuerung und Organisation (ISO) ist die Stabs- und Planungsstelle der Konferenz für Organisation und Informatik (KOI).

Zur Website der Informatiksteuerung und Organisation.
 

nach oben