Sven Michal wird neuer Generalsekretär des Finanzdepartements

Der Regierungsrat hat Sven Michal zum neuen Generalsekretär des Finanzdepartements per 1. Februar 2017 ernannt. Die Neubesetzung war notwendig, da der aktuelle Stelleninhaber in den Grossen Rat gewählt wurde.

Der Regierungsrat hat lic. rer. pol. Sven Michal, Jahrgang 1978, per 1. Februar 2017 zum neuen Generalsekretär des Finanzdepartements ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Kaspar Sutter an, der aufgrund seiner Wahl in den Grossen Rat seine Stelle per Ende Januar gekündigt hat. Die Vorsteherin des Finanzdepartements dankt Kaspar Sutter bereits heute für seine geleistete wertvolle Arbeit und sein grosses Engagement.

Sven Michal, geboren am 13. April 1978, durchlief seine Schulzeit in Basel und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel, was er 2003 erfolgreich abschloss. Er arbeitete als Kommunikationsspezialist bei IBM Schweiz in Zürich. Von 2004 – 2010 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 2008 als stellvertretender Ressortleiter beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) in Bern in der Direktion für Wirtschaftspolitik im Ressort Wachstums- und Wettbewerbspolitik tätig. Dabei war Sven Michal u.a. regelmässiges Mitglied der Schweizer OECD-Delegation und arbeitete an der Entwicklung der schweizerischen Wachstumspolitik mit. Im 2010 wechselte er als Leiter Government Affairs zu den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) nach Bern, wo er für die Steuerung der Beziehungen und die Kommunikation der SBB zum Eigner verantwortlich war.

Im August 2011 trat Sven Michal als Ökonom in das Generalsekretariat des Finanzdepartements Basel-Stadt ein. In dieser Funktion berät er die Departementsvorsteherin in ökonomischen Fragestellungen, er leitet das Projekt Unternehmenssteuerreform III und ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe der NFA-Geberkantone.

Neben Sven Michal wird die bisherige Generalsekretärin des Finanzdepartements, Dr. Alexandra Schilling, weiterhin in dieser Funktion tätig sein.

nach oben